Ehren- und Altersabteilung

Ehren- und Altersabteilung Nieder-Kainsbach

Unsere Ehren- und Altersabteilung besteht aus acht Mitgliedern, die sich einmal im Monat treffen. Bei unseren Treffen pflegen wir die Kameradschaft, reden über die alten und neuen Zeiten und treiben so manchen Spaß zusammen. Besonders das leibliches Wohl liegt uns dabei sehr am Herzen. Das haben wir uns auch verdient, denn viele haben bereits 40 Jahre und mehr im aktiven Feuerwehrdienst gestanden.

Mindestens einmal im Jahr veranstalten wir einen gemeinsamen Ausflug. Aber egal was wir machen, eine gehörige Portion Selbstironie und Spaß an der Freude sind uns die wichtigsten Begleiter. Diesen Geist transportieren wir auch gerne in die anderen Abteilungen hinein.

Die Ehren- und Altersabteilung besteht aus ehemaligen aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, die die Altersgrenze von 60 Jahren erreicht haben. Mitmachen kann jedoch jeder, der mindestens Fördermitglied im Feuerwehrverein ist. Die (ehemalige) Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung ist nicht notwendig. Damit wollen wir uns bewusst für alle Interessierten und Engagierten öffnen und unseren Kreis stets erweitern. Für talentierte Nachwuchskräfte sind wir jederzeit offen.

Obwohl wir nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen, bringen wir uns doch weiter ein und unterstützen die Jungen nach Leibeskräften bei so mancher Veranstaltung. Daneben stehen wir jederzeit mit guten Rat und unserer langjährigen Erfahrung den Kameradinnen und Kameraden zur Seite. Damit garantieren wir, dass altes Feuerwehrwissen auch über die Generationen hinaus gesichert und weitergeben wird.