Feuerwehr Nieder-Kainsbach

retten - löschen - bergen - schützen

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

27.08.2019

Nieder-Kaisbacher Kerb 2019

Letztes Wochenende war es wieder soweit. Die Kainsbach Kerb war da! Von Freitag den 23. bis Sonntag den 25. August feierten wir mit unseren Gästen in Nieder-Kainsbach Kerb. Los ging es für die Kainsbacher Feuerwehr und Kerbjugend schon am Mittwoch. Zum traditionellen Kerbbaum-Schlagen kamen viele Helfer, um so den Auftakt der Kerb gebührend zu feiern. Nachdem der Kerbkranz gebunden und der Baum geschmückt war, wurde, für jedermann sichtbar, der Kerbbaum am Festgelände aufgestellt. Zum Aufbau der Zelte, Sitzgarnituren, Zapfanlage und vielem mehr, packten alle fleißig mit an und die Arbeit war schnell vollbracht.
Dann endlich am Freitagabend konnte es richtig losgehen. Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich ab 18.00 Uhr die ersten Teilnehmer zum Kerbumzug am ausgemachten Treffpunkt. Bis zum Start um 19.00 Uhr wuchs die Anzahl der teilnehmenden Gruppen und Vereine auf satte 22 Zugnummern an. Vereine, Sportler, Ortsbeitrat und Feuerwehr, alle waren mit dabei. Auch aus unseren Nachbargemeinden konnten wir wieder viele Gäste mit ihren Wagen im Umzug begrüßen. Den Zuschauern am Wegesrand wurde so eine bunte Mischung geboten und jeder konnte sich einen Überblick über die Vielfalt unserer Vereine machen. Die Zuschauer konnten sich auch über die nicht enden wollende Flut an Wurfgut freuen. Gerüchteweise kam der eine oder andere mit Schaufel und Eimer, um überhaupt alle Süßigkeiten auflesen zu können. Bedanken möchten wir uns bei den vielen Umzugs-Teilnehmern aus den Nachbargemeinden. Euer Kommen freut uns immer besonders, denn es ist ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt. Das gemeinsame Feiern gehört für uns im Odenwald einfach mit dazu. Die Absicherung des Umzugs übernahmen die Feuerwehrkameraden aus Nieder-Kainsbach, Brensbach und Affhöllerbach, denen hier an dieser Stelle auch noch einmal unser herzlichster Dank ausgesprochen werden soll. Vielen Dank an euch! Super Arbeit!
Wieder am Festplatz angekommen galt es dann erst einmal die trockenen Kehlen zu befeuchten. Dank der Bewirtung durch die flinken Bedienungen war dann auch jeder schnell versorgt und wir wartete gespannt auf unsern Kerbpfarrer Jonas Bock mit seinem Mundschenk Moritz Ehrhard. In der Kerbrede konnten die beiden von den unglaublichsten Dingen berichten, die sich seit der letzten Kerb zugetragen haben. Mal zum Spaß, mal zum Spott der Beteiligten aber immer mit einem Augenzwinkern und zur Freude der Anwesenden. Nach der Kerbrede verlagerte sich die Festgesellschaft ins Hallche, wo unsere Kerbjugend wieder alles gab, damit es unseren Gästen gut ging. Dank ausgesprochen guter Partylaune, einem tollen Getränkeangebot und respektvollen Umgang untereinander konnte die Party im Hallche dann noch bis 03.00 Uhr fröhlich fortgesetzt werden.
Den Samstag ging es etwas beschaulicher zu. Im Landgasthaus Reeg wurde zum Kerbessen geladen und in gemütlicher Runde weitergefeiert. Parallel dazu wurden am Festplatz aufgeräumt, saubergemacht und Vorbereitungen für Sonntag getroffen.
Am Sonntag konnten ab 10.00 Uhr die ersten Gäste zum traditionellen Kerb-Frühschoppen begrüßt werden. Im festlich geschmückten Kerbzelt galt es den Schwung vom Freitag wiederaufzunehmen und in geselliger Runde weiter Spaß zu haben. Für eine tolle Kinderbetreuung sorgte unsere Jugendfeuerwehr, die sich mit Mal- und Basteltisch, kleinen Spielen rund um die Feuerwehr und einem eigenen Süßigkeiten-Stand von ihrer besten Seite zeigte. So konnten wir bei Sonnenschein und Livemusik einen tollen Mittag verbringen. Zum Kaffee konnten die Gäste aus zahlreichen Torten und mehreren Blechkuchen auswählen.
Insgesamt hatten wir in 2019 wieder eine tolle Kerb mit vollen Zelten und guter Stimmung. Wir konnten Gäste aus allen Ortsteilen und den angrenzenden Gemeinden begrüßen. Und das ist für uns das wichtigste, gemeinsam Spaß haben und einfach mal die gute Zeit genießen. Dafür hat sich die Mühe gelohnt.
Der Vorstand bedankt sich bei den unzähligen Helfern vor und hinter den Tresen, bei allen die mit einem Kuchen unterstütz haben, bei allen die sich vor und nach der Kerb um den Auf- und Abbau der Zelte gekümmert haben und natürlich bei allen Gästen, die mit ihrer tollen Laune zum guten Gelingen unserer Kerb beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kerb.
Eure Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach e.V.



Zurück zur Übersicht


31.07.2019

Bewährungsprobe für den Führungskräftenachwuchs

Mittwoch den 31. Juli führte die Feuerwehr in Nieder-Kainsbach ihre regelmäßige Ausbildung zur Erhöhung und zum Erhalt der Einsatzfähigkeit durch. Dies ist erst einmal nichts Ungewöhnliches, dennoch war dieses...   mehr




26.05.2019

Kreisfeuerwehrtag 2019

Letztes Wochenende fand in Michelstadt der diesjährige Kreisfeuerwehrtag statt. Vom 24. bis 26. Mai waren die Feuerwehren des Odenwaldkreises zu Gast in Michelstadt. Gleichzeitig feierten die Kameraden der...   mehr




19.05.2019

Waldbrandübung in Fränkisch-Crumbach

Am vergangenen Sonntag, den 19. Mai 2019, nahmen die Feuerwehren des Gersprenztals an einer gemeinsamen Waldbrandübung teil. Die Fränkisch-Crumbacher Feuerwehr hatte dazu die Federführung übernommen und sich...   mehr




04.05.2019

Feuerwehrleistungsübungen 2019

Am 04.05.2019 war es wieder so weit. Die besten Feuerwehren des Odenwaldkreises sind zur Feuerwehrleistungsübungen 2019 in Breuberg/Neustadt angetreten. Diesem sportlichen Wettkampf haben sich insgesamt 11...   mehr




14.04.2019

Grenzgang Nieder-Kainsbach

FFW Nieder-Kainsbach unterstützt den Grenzgang 2019 Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Grenzgang in Nieder-Kainsbacher unterstützt. Unter dem Motto „Unsere Wiesen, unsere Felder“, haben sich am...   mehr




Neuigkeiten

09.02.2019

Dienstversammlung und Kameradschaftsabend

„Ab F Zwei, sind wir dabei!“ Zur ersten Dienstversammlung mit anschließenden Kameradschaftsabend am 09. Februar 2019 haben unsere Wehrführung und der Vorstand eingeladen. Schwerpunkt war die Vorstellung des...   mehr




12.01.2019

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach für das Jahr 2018

Am Samstag den 12.01.2019 hat sich die Feuerwehr von Nieder-Kainsbach im Landgasthaus Reeg zur Jahreshauptversammlung getroffen. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Abteilungen...   mehr




04.12.2018

Veranstaltung Brandschutz in den eigenen vier Wänden in Nieder-Kainsbach

Am Dienstag den 04.12.2018 hat die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Nieder-Kainsbach eine Aus- und Weiterbildung ganz besonderer Art durchgeführt. Das Thema lautete „Brandschutz in den eigenen...   mehr


29.09.2018

1. Platz für die Nieder-Kainsbacher Mini-Feuerwehr

Am Samstag den 29. September 2018 war es wieder soweit. Der alljährliche Spielenachmittag der Minifeuerwehren des Odenwaldkreises stand vor der Tür. Die Organisation in diesem Jahr haben die Kameraden aus...   mehr


27.08.2018

Nieder-Kainsbacher Kerb 2018

Ende August war es wieder soweit! Von Freitag den 24. bis Sonntag den 26. August feierten wir mit unseren Gästen die Nieder-Kainsbacher Kerb. Los ging es für die Feuerwehr und die Kerbjugend aber bereits unter...   mehr


27.05.2018

Berufsfeuerwehrtag bei den Minis der Freiwilligen Feuerwehr in Nieder-Kainsbach

Am Sonntag den 27.05.2018 haben die Minis der Feuerwehr in Nieder-Kainsbach ihren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag durchgeführt. Dazu haben sich 11 Kinder um 09.00 Uhr am Feuerwehrhaus eingefunden. Groß war die...   mehr


05.05.2018

Feuerwehrleistungsübung 2018 in Breuberg Neustadt

Am Samstag den 05. Mai 2018 fand in Breuberg Neustadt die diesjährige Feuerwehrleistungsübung der Feuerwehren des Odenwaldkreises statt. Die Feuerwehrleistungsübung besteht aus einem theoretischen und einem...   mehr


21.04.2018

Umbau des Tanklöschfahrzeuges

Am letzten Samstag den 21.04.2018 haben sich knapp zehn freiwillige Helfer aus der Einsatzabteilung am Feuerwehrhaus eingetroffen, um einen notwendigen Umbau an unserem Tanklöschfahrzeug durchzuführen. Die...   mehr


13.01.2018

Führungswechsel bei der Feuerwehr Nieder-Kainsbach

Am Samstag den 13.01.2018 hat sich die Feuerwehr von Nieder-Kainsbach im Landgasthaus Reeg zur Jahreshauptversammlung getroffen. Dabei kamen nicht bloß die Mitglieder der Einsatzabteilung und des Vereins, auch...   mehr